Bruno  Pezzatti
Bruno Pezzatti
Für den Kanton Zug im Nationalrat

News

18. August 2015

 

Artikel Zugerzeitung; "Ich bin durch und durch ein Milizer"

 
Artikel-Zugerzeitung  
   
   
10. August 2015

Artikel Zugerzeitung; Diese zwei Zuger trumpfen auf

Artikel Zugerzeitung

 
 
10. August 2015

Artikel Zugerzeitung: Kambundji über die Zuger Leichtathletikanlage

Artikel Zugerzeitung

 
 
6. August 2015

Artikel Zugerzeitung; Stars geben sich in der Herti die Hand

Artikel Zugerzeitung

 
 
24. Juli 2015

Artikel im Freisinn: Sinnvolles Instrument mit grossem Reformbedarf

Artikel im Freisinn

 
 
20. Juli 2015

Kandidatenkarte Nationalrat Bruno Pezzatti

Kandidatenkarte

 
 
Juli 2015

Postkarte Lieblingsplatz Nationalrat Bruno Pezzatti

Postkarte

 
 
15. Juli 2015

Artikel über die Ergänzungsleistungen (EL)

Artikel über die Ergänzungsleistungen (EL)

 
 
15. Juni 2015

Artikel in Perspective, Fachzeitschrift des Eisenwarenverbandes (Swissavant)

0207_001 Die drei Ausgleichskassenpräsidenten

 
 
10. Juni 2015

Artikel Zugerzeitung

FDP und CVP machen gemeinsame Sache

 
 
21. März 2015

Kolumne Zugerzeitung

 Ständerat gefährdet den Zusammenhalt des Landes
 
 

4. März 2015

"Wir bewegen uns in Zug"

Artikel-Zugerwoche-Zuger-Trophy-4--Marz-2015
 
 

27. Januar 2015

Anträge an die Nominationsversammlung: FDP mit überzeugenden Kandidaten

Medienmitteilung

 
 

14. Januar 2015

Joachim Eder und Bruno Pezzatti kandidieren wieder

 Artikel aus Zugerzeitung

 
 

13. Dezember 2014

Erbschaftsinitiative- Atomausstiegsinitiative-Familieninitiative

0208_001-Artikel-Zugerzeitung

 
 

4. August 2014

Feriengrüsse

0209_1 Artikel aus Zugerzeitung

 
 

23. Juli 2014

Ein Nationalrat packt an

0210_001 Artikel aus Zugerzeitung

 
 

14. Juni 2014

NFA-Motion einmal mehr vertagt

0212_001 Artikel aus Zugerzeitung

 

21. März 2014

Ein neuer Vorstoss zur Entlastung der Geber

Artikel aus der Zugerzeitung

 
 

29. Januar 2014

Der Neubau "Haus Obstverband"

 

0207_3  Artikel aus Zuger Woche

 

 

 

 

29. Januar 2014

Das erste helle Zuger Hochhaus entsteht

0206_001 Artikel aus Zuger Woche

 
 

 17. Januar 2014

 "Der Krieg, auf den wir uns vorbereiten, kam nicht"

 0214_001 Artikel aus ZUgerzeitung

 
 

21. September 2013

Ringen ums Alkoholgesetz und Besuch aus Neuheim

Artikel aus der Zugerzeitung
 
 

Juni 2013

Die Schuldenbremse des Bundes: Eine Erfolgsgeschichte

Artikel aus dem Hünenberger Blatt
 
 

3. Mai 2013

Reintegration als gesellschaftliche Verpflichtung

Roundtable der Zentralschweizer Handelskammer
 
 

21. Mai 2013

Baustelle Sozialversicherungen

Bericht aus Bern
 
 

23. März 2013

NFA: "Solidarität nicht überstrapazieren"

 Artikel Zuger Zeitung
 
 

23. März 2013

Von Pferdefleisch und Bienensterben

Kolumne in der Zuger Zeitung
 
 

Februar 2013

Mein erstes Jahr im Nationalrat – Eindrücke und Aktivitäten

Bericht aus Bern
 
 

31.01.2013

Die Hochhäuser wachsen um die Wette

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

25.01.2013

FDP empfiehlt dreimal Nein

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

Januar 2013

Revision des Lebensmittelgesetzes

Artikel in der Wirtschaft Zug
 
 

14.12.2012

Portrait Bruno Pezzatti

Artikel im Schweizer Freisinn
 
 

1.12.2012

Präsidiumswahlen und Bundesbudget 2013

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

27.11.2012

"Alain Berset ist froh über klare Signale"

Artikel in der Neuen Luzerner Zeitung
 
 

25.11.2012

Sie fallen auf und fallen ab

Artikel in der NZZ am Sonntag
 
 

16.11.2012

Infoveranstaltung Zuger Gewerbeverband zur Totalrevision des Lebensmittelgesetzes

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

20.10.2012

Nehmerkantone geraten stärker unter Druck

Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
 
 

16.10.2012

Der Finanzausgleich verfehlt seine Ziele

Artikel in der Neuen Luzerner Zeitung
 
 

15.10.2012

Finanzausgleich: Simon ist befremdet über die Angriffe

Artikel in der Berner Zeitung
 
 

15.10.2012

Finanzausgleich für Bern und Wallis in der Kritik

Artikel im Blick
 
 

14.10.2012

Bürgerlicher Angriff auf die Berner Steuerhölle

Artikel im Sonntagsblick
 
 

14.10.2012

Bürgerliche stehen auf die Bremse

Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag
 
 

1.10.2012

Zuger Nationalrat will Bern den Geldhahn zudrehen

Artikel in der Berner Zeitung
 
 

1.10.2012

Zuger greift Bern an

Artikel in der Berner Zeitung
 
 

30.09.2012

Zuger FDP-Nationalrat setzt Bern unter Druck

Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag
 
 

12.09.2012

Baustart für Wohn- und Geschäftshaus

 

Artikel in der Zuger Woche
 
 

08.09.2012

Obstverband: 52 Meter hoch wird das neue Gebäude an der Baarerstrasse

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

07.09.2012

Sendung "Kontrovers" auf Tele 1 zum Thema: Schutz vor Passivrauchen

Zur Sendung
 
 

31.08.2012

SPARPRODUKTE. Eine verstärkte Nachfrage in der 3. Säule fordert Versicherungen und Banken bei der Produktentwicklung heraus

Artikel in der Schweizer-Versicherung
 
 

23.08.2012

Die FDP sagt dreimal Nein

Artikel in der Neuen Zuger Zeitung
 
 

24.7.2012

 

Interview zum Thema Mostobst im St. Galler Tagblatt

 Interview
 
 

24.7.2012

 

Interview zum Thema Mostobst in der Thurgauer Zeitung

Interview
 
 

22.7.2012

 

Streit um die Alkoholsteuer

Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag
 
 

20.7.2012

 

Ägeriseelauf 2012

Am Freitagabend, 20. Juli 2012 nahm ich am 14. Ägeriseelauf teil. Meine Zeit: 1h 07 Min. 17 Sek. für die 14.1 km lange Strecke (=4 Min. 45 Sek. pro km). Ich konnte mich gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Sek. verbessern. In meiner Kategorie klassierte ich mich von 55 Teilnehmern auf den 19. Rang.

 
 

15.7.2012

 

FDP und SVP: Annäherung in Millimetern

Artikel in der Basler Zeitung
 
 

14.7.2012

 

Das sagen Zuger Parlamentarier zur zweiten Gotthard Röhre

Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
 
 

11.7.2012

 

Bausparinitiative: Ein Zustupf für das Eigenheim

Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
 
 

4.7.2012

 

Besprechung mit Bundesrat Alain Berset vom 4.7.2012

Am 4. Juli 2012 fand in Bern eine Besprechung einer FDP-Delegation mit Bundesrat Alain Berset und seinen wichtigsten Amtsleitern statt. Die FDP-Delegation von 5 Personen wurde von Philipp Müller, Präsident angeführt. Ich gehörte persönlich auch der Delegation an, dies in meiner Eigenschaft als Mitglied der SGK-NR. In der Besprechung wurden Fragen der verschiedenen Sozialversicherungen und -leistungen (AHV, 2. Säule, IV, Arbeitslosenversicherung, Ergänzungsleistungen, etc.) sowie des Gesundheitswesens (KVG) erörtert. Wir konnten beim Bundesrat Berset, unsere FDP-Standpunkte und Anliegen deponieren und begründen.

 
 

28.6.2012

 

Der neue SOV-Direktor im Gespräch mit der Handelszeitung

Interview
 
 

30.5.2012

 
Die Mänziger Zytig befragte mich zu meinen ersten 150 Tagen im Nationalrat.
Interview
www.maenziger-zytig.ch
 
 

16.5.2012

 

Mein Standpunkt zum Thema 2. Säule: Interview im "AWP Soziale Sicherheit":

2. Säule braucht dringend einen Fahrplan

Interview
 
 

28.4.2012

 

33 Fragen an Bruno Pezzatti, Direktor des Schweizer Obstverbandes in der NZZexecutive

«Bauchentscheide, später im Kopf bestätigt, sind oft die besten»

Interview
 
 

01.12.2011

 
Die Fraktionschefin Gabi Huber nominiert und delegiert mich in die SGK-NR (Kommission für soziale Sicherheit + Gesundheit).
Weitere Informationen
 
 

23.10.2011

 

Erfolgreiche Wahl in den Nationalrat!

 
 

22.9.2011

 

Bestens vertraut mit den zugerischen Verhältnissen

Stark verwurzelt mit dem Kanton Zug und mit klarem Blick fürs Ganze nach Bern.

Interview im zuger Regionalmagazin Wink

 
 

19.9.2011

 

Für Zug ans Limit gehen

Meinem Politstil will ich auch als Zuger Nationalrat in Bern treu bleiben: Ruhig, verlässlich, zielgerichtet und lösungsorientiert.

Interview in Wirtschaft Zug, dem Publikationsorgan des Gewerbeverbandes des Kantons Zug

 
 

01.09.2011

 

Spektakuläre Wahlwerbung

Seit 30. August 2011 wirbt dieser Western-Planwagen der „Bergsofties“, das sind junge Berufsleute und Studenten aus Menzingen und Neuheim, für mich in Nidfurren, an der Abzweigung der Kantonsstrasse Zug-Ägerital in Richtung Menzingen.

Bruno Pezzatti in den Nationalrat

 
 

25.08.2011

 

Engagiert für eine spektakuläre Sonderschau

Interview mit mir in der „Zuger Woche“ vom 24. August 2011, in meiner Eigenschaft als OK-Präsident der Sonderschau „1000 Obstsorten“ an der Zuger Messe vom 22. bis 30. Oktober 2011

Interview in der Zugerwoche über die Sonderschau "1000 Obstsorten"

Interview mit mir im „Wink Zuger Regionalmagazin“ vom 8. August 2011 (Erscheinung 26. August), in meiner Eigenschaft als OK-Präsident der Sonderschau „1000 Obstsorten“ an der Zuger Messe vom 22. bis 30. Oktober 2011

Interview im Wink über die Sonderschau "1000 Obstsorten"

 
 
19.08.2011
 

Standpunkt von Bruno Pezzatti zum Thema Staatsfinanzen und Schuldenbewältigung

In der Medienwelt vergeht derzeit kein Tag ohne Hiobsbotschaften über Staatsverschuldungen, Finanzkrisen und in letzter Minute verhinderten Staatspleiten einzelner EU-Staaten. Auch die USA steht in dieser Beziehung im Fokus des Interesses.

Standpunkt von Bruno Pezzatti zum Thema Staatsfinanzen und Schuldenbewältigung als pdf downloaden

 
 
22.07.2011
 

13. Ägeriseelauf

Am Freitagabend, 22. Juli 2011 habe ich am 13. Ägeriseelauf teilgenommen. Mit einer Zeit von 1 h 07.56 habe ich mein persönliches Ziel, auch beim diesjährigen Lauf unter der Zeit von 1 h 10 Minuten zu bleiben, einmal mehr erreicht. Dies ergibt auf der Strecke von 14,2 km eine Durchschnittszeit von 4 Minuten 50 Sekunden pro km. In meiner Kategorie lief ich von 61 Klassierten als 22. Läufer ein.
 

18.7.2011

 

Pezzatti geht online

In der Woche 29 wurde meine Website aktiviert. Sie wird in der Folge laufend aktualisiert.